Der bindereport veröffentlicht eine Service-Reportage in der Ausgabe 12/2014 auf Seite 26. Lesen Sie hier den Auszug über Binderhaus:

Service - Dienstleistung oder Produkt?

"Heißes" Thema in der grafischen Branche ist der Service. "bindereport" hat Praktiker der Zulieferindustrie dazu befragt.

Möglichen Enttäuschungen vorbeugen

Michael Jellinghaus, Geschäftsführer der im schwäbischen Filderstadt ansässigen Binderhaus GmbH & Co. KG, einem in der Druck-Weiterverarbeitung spezialisierten Fachhandelsunternehmen, sagt dazu: "Service ist aus unserere Sicht technisch und kaufmännisch, also beratende Tätigkeit. Kaufmännischer Service ist bei uns Anwendungsberatung vor und nach dem Kauf. Beide Seiten können durch Beratung vor dem Kauf möglichen Enttäuschungen vorbeugen, wenn die Produkteigenschaften nicht zum Anforderungsprofil passen. Um treffsicher zu beraten, spezialisieren wir uns auf nur wenige Technologien der Weiterverarbeitung. Das steigert meines Erachtens das spezifische Wissen und damit die Beratungsqualität. Nach dem Kauf ist Anwendungsberatung für den Kunden wichtig und wird natürlich kostenlos gemacht. Sie ist aber auch für den Verkäufer wichtig, weil zufriedene Kunden uns weiter empfehlen."

Technisch gut ausgebildet und informiert

Das Unternehmen hat den Service zudem praktisch definiert. Jellinghaus dazu weiter: "Technischen Service bieten wir in der Regel auf Grundlage von Werksschulungen. Demnach sind wir vom Hersteller gut informiert und technisch ausgebildet, sodass wir meistenes aus eigener Kraft alle auftretenden Tipps geben und Reparaturen zueitnah ausführen können. Wir bieten also Beratung hinsichtlich der Auswahl der geeigneten Maschine, vermitteln auf Wunsch Finanzierungspartner, leisten Anwendungsberatung nach dem Kauf und decken den technischen Service voll ab.

Gegenüber anderen Anbietern (diesen Erfahrungswert hören wir von Kunden) halten wir ein gut bestücktes Ersatzteillager vor, mit dem Ziel, Ersatzteile aus dem Verkaufsprogramm bei Bestellung bis etwa 15.45 Uhr gleichtägig auszuliefern. Manch ein Kollege hat erst gar keine eigene Werkstatt oder Servicepersonal und handelt nur. Konkret bieten wir die Beratung vor Ort oder telefonisch, technischen Kundendienst vor Ort oder in der eigenen Werkstatt. Dies wird gerne genutzt, wenn die Frachtkosten günstiger sind als die Anfahrt. Wir haben einen eigenen Lieferwagen und können deshalb auch bei Neuverkauf selbst anliefern (vermeidet Gefahr von Transportschaden) oder auch Maschinen zur Reparatur mitnehmen."

Link zum Bindereport

Infomaterial anfordern

bindereport 12/2014: Service - Dienstleistung oder Produkt?