Grafische Palette 3/2012 Seite G166:

Link zur Grafischen Palette

Binderhaus stellte zur Drupa neue Maschinen zum Rillen und Falzen vor

Mit 14.000 Takten/Stunde gut gerüstet

Rillmaschinen mit 14.000 Takten/Stunde, automatische Falzwerke bis 600 g/qm, Taktperforation und einen farbigen 17-Zoll Touchscreen zur Maschinensteuerung konnte Binderhaus auf der Drupa vorstellen. Binderhaus bietet ausschließlich die Balkenrill-Technologie an. Sie erzielt die bestmögliche Rillqualität, auch bei Grammaturen über 600 g/qm. Das Angebot reicht vom Einstiegsgerät unter 500 EUR bis zur Hochleistungsrillmaschine.

Blick auf die Neuheiten

Die neuen Rillmaschinen R50/14 und R50/14-DUO bieten ein bzw. zwei Aufnahmen für Werkzeuge. Bei den Nutwerkzeugen ist die Nutbreite bzw. Rillbreite frei wählbar. Werkzeuge zur Mikroperforation und Grobperforation in verschiedenen Teilungen, Stanzwerkzeuge für Wire-O-Bindung mit oder ohne Daumenloch sind in einem Durchgang kombinierbar.

Anleger

Als Anleger stehen die bewährten Unterflursauganleger zur Wahl. Getrennte Pumpen für Saug- und Blasluft und ein mittig angeordnetes Saugrad ziehen Bogen bis 600 g/qm zuverlässig und durch eine Spezialbeschichtung auch markierungsfrei ab. Der automatische Bogenabzug arbeitet mit optionaler Tischverlängerung bis 105 cm Bogenlänge. Längere Formate können manuell zugeführt werden. 63 cm Vorstapelkapazität und aktive Bogenausrichtung bieten die R50/FSA-Modelle. Sie arbeiten mit Flachstapelanleger anstelle des Unterflursauganlegers.

Zeitsparend und personalneutral

Über den hell hinterleuchteten, farbigen Touchscreen kann der Bediener einen neuen Auftrag in unter 1 Minute eingeben sowie max. 200 Wiederholaufträge speichern. Gegenüber dem Nuten auf OHZ oder Tiegel lässt sich viel Zeit einsparen, und es ist kein Fachmann fürs Einrichten erforderlich. Das Nuten, Rillen, Mikroperforation, Grobperforation und Stanzen ist an jeder Stelle des Bogens möglich. Mindestabstände zur Bogenvorderkante oder –hinterkante braucht es nicht. Der geringstmögliche Abstände zwischen 2 Nuten beträgt 0,1 mm. Die Perforation arbeitet wie im Buchdruck und baut auf der Bogenunterseite nicht auf. So vorperforierte Bögen können in Digitaldruckmaschinen bedruckt werden.

Taktperforationsmodul

Ein Taktperforationsmodul ist ebenfalls neu. Es erlaubt Winkelperforationen mit einer oder mehreren Linien per Knopfdruck. Das Modul ist für alle R50 und R50-ECO-Modell geeignet und lässt sich nachrüsten.

Kartonfalzwerk

Das automatisierte Kartonfalzwerk-Digital ist eine weitere Neuheit. Zwei Falzbrüche sind möglich, also Wickel-, Zickzack, Halb-, Altarfalz usw. 60 mm Walzendurchmesser verhindern Papierfaserbruch und sorgen für planliegende Falzprodukte bis über 400 g/qm. Beide Falzschwerter sind linear gelagert, um späteres nachjustieren überflüssig zu machen. Das Kartonfalzwerk-Fotobuch ermöglicht automatisches Falzen bis 600 g/qm. Es arbeitet, als würde man den Bogen von Hand falzen. Mit dem dritten Kartonfalzwerk von Binderhaus lassen sich die 14.000 Takte/Stunde der neuen Rillmaschine voll nutzen. Es bietet max. 4 Falztaschen und Falzwalzen mit 70 mm Durchmesser. Die drei Kartonfalzwerke können problemlos an vorhandenen Rillmaschinen nachgerüstet werden.

Stichworte: Nuten, Rillen, Falzen, Nutmaschine, Rillmaschine, Kartonfalzwerk

Grafische Palette Logo 200

Infomaterial anfordern

Binderhaus-Drupa-2012-1-250

Auf der Drupa: Binderhaus-Nutmaschine R50/14-FSA mit Kartonfalzwerk bis 14.000 Takte/Stunde.

Taktperforation-Detail 1200-150

Per Knopfdruck im Winkel perforieren: das nachrüstbare Taktperforationsmodul.

R50-14-DUO-frei-250

R50/14-DUO-Nutmaschine mit zwei Werkzeugaufnahmen zur freien Kombination von Nutwerkzeugen, Perforationswerkzeugen, Mikroperforationswerkzeugen und Stanzwerkzeugen.

Kartonfalzwerk-Digital-mit-R50-ECO-Nutmaschine-frei-250

Das neue Kartonfalzwerk-Digital kann nachträglich mit vorhandenen Rillmaschinen verbunden werden.